Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen

https://www.ravensbrueck.at

Die Gründung der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück (ÖLGR) ist mit zwei Daten verbunden: Am 24. Mai 1947 fand im Festsaal des Alten Rathauses in Wien die offizielle Gründungsfeier statt, bei der Ravensbrück-Überlebende aus Österreich, Delegationen aus dem Ausland und auch Vertreter der Politik anwesend waren. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte dann erst Anfang 1958.

Wie die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück entstand

Getragen war die Gründung der Lagergemeinschaft primär vom „Geist der Lagerstraße“, demzufolge von parteipolitischen und weltanschaulichen Differenzen Abstand zu nehmen sei, um gemeinsam gegen jegliche Formen von Faschismus, (Neo-) Nazismus, Antisemitismus und Rassismus aufzutreten sowie am Aufbau eines demokratischen Gesellschaftssystems mitzuwirken.
Die Aufklärung der österreichischen Bevölkerung und insbesondere der Jugendlichen über die Gräuel der nationalsozialistischen Herrschaft, aber auch über die Rolle der Frauen im Kampf um ein freies Österreich, waren wesentliche Motive für den Zusammenschluss der „Ravensbrückerinnen“. Die ÖLGR war außerdem als Anlaufstelle für die spezifischen Anliegen der zurückgekehrten Frauen und auch der Hinterbliebenen von im KZ Ravensbrück ermordeten Frauen gedacht. In der Lagergemeinschaft sollten sie eine Solidargemeinschaft finden.
Weitere frauenpolitische Motive waren: die öffentliche und historische Anerkennung der Leistungen der ehemaligen Widerstandskämpferinnen und die Berücksichtigung dieser Frauen bei der Vergabe von politischen Ämtern und Posten. Auch diese Motive fanden in den schriftlich festgelegten Zielsetzungen, den Statuten des Vereins, ihren Niederschlag.
Die Lagergemeinschaft verstand sich somit von Anfang an als eine politische Vereinigung, die prinzipiell offen war für alle ehemals Verfolgten. Tatsächlich waren aber fast ausschließlich ehemalige Widerstandskämpferinnen in der Lagergemeinschaft organisiert.

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.